Zumba® Kids+Kids jr. – Spiele

Während der Zumba® Kids Stunde ist es wichtig, die Kids spielen zu lassen. Lasst eure Zumba® Kids einfach zur Musik spielen und sich bewegen, oder wählt unten ein Spiel aus der Spiele Sammlung aus. Die Spiele können ganz einfach sein. Meist braucht ihr nicht mal Requisiten. Wenn ihr doch welche einsetzen möchtet, bieten sich Schals, Hüte, Hula-Hoop Reifen, Pompons usw. sehr gut an, die ihr an die Kinder ausgeben könnt. Lasst sie frei damit tanzen oder gebt ihnen bestimmte Vorgaben.

 

Warum Spiele für die Kids so wichtig sind

Die Spiele während der Zumba® Kids Stunde können als Entspannungsphase dienen. Je kleiner das Kind, desto geringer die Aufmerksamkeitsspanne. Bei einer ständigen Wiederholung derselben Abläufe lässt die Aufmerksamkeit nach. Im Spiel können sie sich erholen und den Kopf wieder frei bekommen. Spiele vermitteln Respekt vor anderen Menschen (rücksichtsvoll handeln und sich mit den Gleichaltrigen abwechseln) und helfen den Kindern, sich kreativ auszudrücken. Ebenso können die Spiele Führungsqualitäten und Konzepte vermitteln, wie etwa Aufstellen in einer Linie oder einem Kreis, bestimmten Richtungen folgen usw. Die Positive Energie und der Spaß steigern die Vorfreude auf die nächste Zumba® Kids Stunde. Vor allem dienen die Spiele aber auch als Belohnung. Haben die Kids etwas besonders toll gemacht, lasse sie anschließend ein Spiel spielen. Das stärkt die Motivation.

Hier findest du verschiedene Spiele-Ideen und Bastelanregungen für deinen Zumba® Kids+Kids jr. Kurs

Eine Idee von Katharina

Spiele einen beliebigen Song. Am Besten einen, den die Kinder kennen und lieben. Das kann auch etwas aus den aktuellen Charts sein. Das Lied sollte nur für den Stopptanz verwendet werden. Die Kinder tanzen oder bewegen sich frei zur Musik. Ermuntere sie zur Bewegung im gesamten Raum. Halte die Musik in zufälligen Intervallen an. Die Kinder müssen nun in dieser Position verharren. Die Kinder, die nicht in der Bewegung verharren, scheiden aus und müssen sich setzen. Du kannst die Kinder auch dazu ermutigen, sich selber Bewegungen auszudenken, und ihnen dabei Ideen zu geben, z. B.:
– Mach eine Bewegung mit Klatschen
– Laufe wie ein Pinguin
– Mache einen glücklichen Tanz
– Tanze wie ein Zombie
– Mache beim Tanz ein Tiere nach
– Bewege dich in Zeitlupe

Eine Idee von Katharina

Ihr braucht:

Acrylfarbe auf der Luftpolsterfolie grob verteilen und die Kids mit einem Pinsel verteilen lassen. ACHTUNG: Noppen nach oben! Das weiße Blatt Papier nun vorsichtig auf die bemalte Luftpolsterfolie drücken. Blatt abheben und trocknen lassen. Während die Farbe trocknet, könnt ihr die Dosen schon mit den Maiskörnern befüllen (ein paar Centimenter, je nach Belieben). Deckel drauf und diesen festkleben - GUT FESTKLEBEN - damit es kein Unglück gibt

Wenn die Farbe trocken ist, das Papier nun um die Dose wickeln und festkleben. Jetzt noch die Kulleraugen aufkleben und einen Mund aufmalen.

Fertig! Viel Spaß damit

ALTERNATIV:
Die Kids das weiße Blatt Papier einfach nach Wunsch bemalen lassen. Das geht auch mit Bunt- oder Filzstiften.

Eine Idee von Katharina

Lasse die Kinder eine gerade Reihe bilden. Alle stehen mit dem Gesicht nach vorne. Lasse jedes Kind einzeln nach vorne treten und eine Bewegung seiner Wahl durchführen. Alle anderen folgen dem Beispiel. Rufe entweder jedes Kind bei seinem Namen auf oder gehe eines nach dem anderen in der Reihe durch. Achte darauf, dass wirklich jedes Kind einmal dran war. Wenn eines nicht möchte, zwinge es nicht!

Eine Idee von Amelie

Ein Kind wird zum Fänger bestimmt. Es versucht, die anderen zu fangen. Jenes Kind, welches es abgeschlagen (berührt) hat, fasst den Fänger an der Hand und fängt mit ihm weiter. Jedes weitere abgeschlagene Kind verlängert die Kette. Je länger die Kette, um so leichter wird das Einkreisen derer, die noch nicht gefangen sind. Wer zuletzt übrig bleibt, wird der neue erste Fänger.

Eine Idee von Amelie

Zwei Kinder sind Köche, die Bratkartoffeln backen wollen. Doch dazu müssen sie erst einmal die Krtoffeln auf dem Feld fangen. Alle anderen Kinder sind also die Kartoffeln, die in der Halle umher rennen. Sobald ein Koch eine Kartoffel gefangen hat, wird diese zur Bratpfanne (Bodenmatte oder markierter Bereich) gebracht. Aber: das Fett in der Pfanne ist natürlich heiß, darum springen die Kartoffeln immer wieder hoch. Sind alle Kartoffeln in der Pfanne und springen im heißen Fett, dann streuen die Köche Salz und Pfeffer (pantomimisch) darüber und eine neue Bratkartoffelpfanne kann zubereitet werden.

Eine Idee von Amelie

Die Kinder bewegen sich frei durch den Raum (Musik wird abgespielt). Bei Musikstopp werden die jeweiligen Ecken vom Spielleiter vorgestellt, z. B. „Jeder, der Zumba mag, geht in diese Ecke.“ „Jeder, der gerne Spaghetti isst, in diese Ecke“ usw.) Bei jüngeren Kindern ist es sinnvoll, erst einmal mit 2 Ecken zu beginnen. Sobald die Kinder mit dem Spiel vertraut sind, kann man dann noch weitere Ecken hinzufügen.

Beispiele für die Ecken:
– Geschwisteranzahl
– Hobbys
– Musikvorlieben
– Haustiere
etc.

Dieses Spiel eignet sich sehr gut, um sich gegenseitig kennenzulernen und etwas über die Vorlieben der Kinder zu erfahren. Selbst jüngeren Kindern macht dieses Spiel immer sehr viel Spaß.

Eine Idee von Katharina

Der Instructor macht die Musik an und die Kinder bewegen sich frei im Raum zur Musik. Klatscht der Instructor einmal in die Hand, müssen die Kinder auf der Stelle stehen bleiben und dürfen nur noch mit ihren Armen „tanzen“ und die Arme zur Musik bewegen. Für kleine Kinder reicht diese Tanzübung schon aus.

Für ältere Kinder kann man noch beliebig viele Anweisungen hinzufügen, z. B:
– beim zweimaligen Klatschen muss sich jeder einen Partner suchen und mit dem Partner tanzen
– bei drei mal Klatschen müssen sich alle auf den Rücken legen und mit Beinen tanzen
– bei vier mal Klatschen dürfen nur noch die Finger tanzen

Eine Idee von Katharina

T-Shirts bemalen mit Kindern macht richtig viel Spaß. Hier sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Was ihr braucht:

Nun kann es losgehen. Jedes Kind nimmt sich ein T-Shirt und eine Zeitung oder Pappe. Diese wird in das T-Shirt gelegt, damit die Farbe, falls sie durchdrückt, nicht auf der anderen Seite des Shirts durchkommt. Und dann beginnt der Spaß: Lasst die Kinder malen. Wenn ihr wollt, könnt ihr den Zumba® Schriftzug oder auch das Logo als Vorlage hinlegen. So können, wenn die Kinder wollen, dieses nachmalen 🙂

Beachtet nach Fertigstellung die Anweisungen der jeweiligen Farbe. Meistens müssen die Shirts etwa 5 Minuten von links gebügelt werden, damit die Farbe waschfest wird. Probiert es aus, es werden tolle Ergebnisse dabei raus kommen und die Kids tragen ihre selbst gemalten Zumba® Shirts mit Freude und Stolz 🙂

Eine Idee von Katharina

Das Einhorn Spiel ist super für zwischendurch und mega beliebt.

Ihr braucht dafür:

  • Musik
  • Einhörner in vier verschiedenen Farben
    (eine Schablone findet ihr zum Download hier: Einhorn Schablone)
  • Bastelkarton
  • Stift, Bastelkleber und Schere

Druckt euch die Einhorn Schablone aus, klebt diese auf eine stärkere (aber nicht zu dicke) Pappe. Ich verwende für Schablonen immer die Verpackung von meinem Müsli. Ihr habt bestimmt etwas passendes zuhause. Ist der Kleber getrocknet, könnt ihr das Einhorn ausschneiden und habt nun eine Schablone, die ihr immer wieder verwenden könnt.

Sucht euch vier Farben vom Bastelkarton aus. Ich habe gelb, rot, grün und blau vewendet. Ihr braucht je zwei Blätter, da ihr insgesamt 8 Einhörner benötigt. Legt die Schablone auf und zeichnet das Einhorn auf jeden Bastelkarton auf. Nur noch ausschneiden und fertig

Und so funktioniert das Einhorn Spiel:
Ihr legt in jede Ecke des Raums je ein Einhorn, sodass in jeder Ecke eine andere Farbe liegt.
Wählt ein Lied, welches die Kids mögen. Das kann z. B. ein Lied aus den aktuellen Charts sein. Die Kinder befinden sich alle in der Mitte des Raumes und tanzen Freestyle zur Musik. Wenn die Musik stoppt, rennen alle Kinder in eine Ecke ihrer Wahl.

Ihr steht mit dem Rücken zu den Kindern, sodass ihr nicht sehen könnt, wo die Kids hingerannt sind. Hebt nun ein beliebig farbenes Einhorn hoch. Die Kids, die in der Ecker mit dem gleichfarbigen Einhorn stehen, müssen jetzt eine Runde aussetzen.

Beispiel: die Musik stoppt und die Kids haben sich alle eine Ecke ausgesucht. Ihr hebt nun das rote Einhorn hoch. Alle Kids, die in der Ecke des roten Einhorns stehen, müssen nun eine Runde aussetzen.

So macht ihr immer weiter, bis das Lied zu Ende ist.

Schaut euch weiter unten das erste Video als Beispiel an. Hier werden Dinosaurier verwendet.

Viel Spaß!


Ihr könnt auch andere Figuren oder Formen verwenden, es muss kein Einhorn sein. Ihr könnt auch Kreise, Dreiecke, Herze usw. verwenden.

Noch ein Tipp: Wenn euer Raum zu groß ist (z. B. eine große Turnhalle), dann erstellt euch selbst "Ecken". In den Turnhallen verwende ich einfach Ringe, in die ich dann das jeweilige Einhorn lege.

Alternative Spielmethode: Statt ein Einhorn hochzuhalten, könnt ihr auch einen Farbwürfel benutzen. Stoppt die Musik und würfelt. Würfelt ihr eine Farbe, zu der es keine Ecke gibt, dürfen alle wieder in die Mitte.


Zumba® Kids Trainermaterial:

  • ➙ Informationszettel: Von den Zumba® Kids an die Eltern
    Ihr könnt diese Word-Datei ganz einfach anpassen und ausdrucken.
  • ➙ Zumba® Kids Regeln
    Hier könnt ihr in den verschiedenen Sprechblasen eure Regeln festlegen und ausdrucken. Man könnte diese dann laminieren und immer wieder verwenden. Ihr könnt sie auch ausdrucken und den Kindern mitgeben.
  • ➙ Muster für einen Stempel-Pass Dies ist nicht der Reisepass!
    In diesen Stempelpass könnt ihr z. B. Logos eingefügen, z. B. vom Sportverein etc. Die Farbe lässt sich ebenfalls anpassen. Ihr könnt den Stempelpass in der Mitte falten und auf der Vorderseite den Namen eintragen und ein Foto einfügen oder aufkleben. Bei mir gibt es im Anschluss an die Stunde immer einen Stempel. Wer 10 Stück hat, darf sich etwas aus der Überraschungsbox aussuchen. Diese war gefüllt mit Kleinigkeiten, wie Radiergummis, Stifte, Haargummis und weitere Mitgebsel. Bei 50 Stempeln gibt es ein Zumba® Armband, einen Zumba® Aufnäher und ein Zumba® Badge.
    Tipp: Der Stempelpass passt prima in diese Hülle und ist somit bestens geschützt: Doppelhülle DIN A7

 

Du bist auf der Suche nach Choreo Ideen für deinen Zumba® Kids+Kids jr. Kurs?

Finde hier Vorschläge für WarmUps, Choreos und Cooldowns

 


Hast du auch eine Spiele Idee, die du gerne mit uns allen teilen möchtest?

 

Dann melde dich hier. Bitte vergiss die ausführliche Beschreibung des Spieles nicht, sonst kann es leider nicht veröffentlicht werden. Wenn du möchtest, kannst du auch gerne den Link zu deiner Trainerseite mitschicken, wenn er bei dem Spiel mit veröffentlicht werden soll


Blogübersicht →