Zumba® und Schwangerschaft

Sport hält fit und gesund – auch in der Schwangerschaft! Neun Monate lang wird sich der Körper einer Frau während der Schwangerschaft verändern. Auch das gesamte Herz-Kreislauf-System wird stark beansprucht. Zumba® kann die Schwangerschaft dabei aber positiv unterstützen. Laut zahlreichen Studien* ist moderater Sport gesund für Mutter und Kind. Zumba® und Schwanger ist daher nicht unbedingt ein Widerspruch. Sich in der Schwangerschaft körperlich fit zu halten, ist natürlich erst einmal eine Frage der Gesundheit von Mutter dem Baby. Ein aktiver Lebensstil ist nicht nur für euch in der Schwangerschaft wichtig, sondern auch für das Baby.

Wie viel Zumba® in der Schwangerschaft erlaubt ist und auf welche Kursformate ihr lieber verzichtet solltet, liegt immer im eigenen Ermessen. Grundsätzlich gilt aber auch, dass dies immer mit dem Arzt abgesprochen werden sollte.

 

Zumba® ist sehr schweißtreibend. Achtet daher auch darauf, dass ihr genügend trinkt!

 

Hier habe ich einmal die häufigsten Fragen zusammen gefasst:


INHALTSVERZEICHNIS:

Ist Zumba® in der Schwangerschaft erlaubt?

Ist Zumba® in der Schwangerschaft gefährlich?

Ist Zumba® in der Frühschwangerschaft (erstes Trimester) möglich?

Wie oft kann ich Zumba® in der Schwangerschaft betreiben?

Welche Zumba® Formate eignen sich in der Schwangerschaft?

Kann ich mit Zumba® in der Schwangerschaft beginnen?

Auf welche Zumba® Formate sollte ich während der Schwangerschaft besser verzichten?

Zumba® nach der Geburt

Weiterführende Links


Ist Zumba® in der Schwangerschaft erlaubt?

Wenn die Schwangerschaft ohne Probleme verläuft, spricht überhaupt nichts dagegen. Zumba® bietet sogar eine Menge Vorteile:

  • das "Schaukeln", welches durch die Bewegung entsteht, kann die Entwicklung des Baby im Mutterleib fördern
  • Beschwerden wie Rückenschmerzen, Wadenkrämpfe und Hämorrhoiden treten wesentlich seltener auf
  • Zumba® verbessert die Kondition, baut Stress ab und schützt auch vor zu starker Gewichtszunahme
  • Außerdem sorgt Zumba® für jede Menge Glücksgefühle, die nicht nur für werdende Mama gut sind, sondern auch für das Baby 🙂
  • Schwangerschaft und Geburt können komplikationsfreier verlaufen

Wie lange Zumba® in der Schwangerschaft durchgeführt werden kann, ist allerdings von Frau zu Frau sehr unterschiedlich. Wer trainiert ist, kann Zumba® bis fast zur Geburt durchziehen, sofern es keine Einschränkungen gibt. Hier gilt aber immer wieder, auf den eigenen Körper zu hören und regelmäßige Untersuchungen beim Gynäkologen durchführen zu lassen. Gibt der Arzt das Ok, kann man Zumba® so lange betreiben, wie es einem gut tut. Eine allgemeine Regel gibt es nicht.

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni erwähnt gegenüber Rund-ums-Baby dazu folgendes:

"...allgemein gilt Sport unter Berücksichtigung gewisser Einschränkungen für werdende Mütter als durchaus empfehlenswert. Nicht nur im Zusammenhang mit der Bewältigung des Geburtsschmerzes hat sich physische Aktivität sowohl in präventiver als auch in therapeutischer Hinsicht als sinnvoll und positiv bewährt."

"Neben der deutlich verringerten Häufigkeit an typischen, schwangerschaftsbedingten Unterbauchbeschwerden zeigt sich eine schmerzunterdrückende Wirkung bei Wehen und es gibt eine positive Wirkung auf den späteren Geburtsverlauf und -fortschritt."

 

Habt ihr es gewusst? Babys von sportlichen Mamas kommen wesentlich vitaler zur Welt. Ebenso kann das vorangegangene Training dazu beitragen, auf die Extremleistung der Geburt besser vorbereitet zu sein. Das heißt nicht, das sportliche Frauen weniger Schmerzen haben, aber erfahrungsgemäß benötigen sie weniger Schmerzmittel und können die körperlichen Strapazen der Geburt besser verkraften ♥

 

Ist Zumba® in der Schwangerschaft gefährlich?

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft braucht der Körper sehr viel Energie. Es treten die ersten Symptome der Schwangerschaft auf und körperliche Veränderungen wie Übelkeit, Müdigkeit und andere ungewohnte Situationen können die werdende Mama ganz schön aus der Bahn werfen. Körperlich und seelisch wird sich einiges bewegen. Verspürt man aber einen Drang nach Bewegung, ist dies sehr gut und man sollte in einem gemäßigtem Maß diesem Drang nachgehen. Ist der Verlauf der Schwangerschaft vollkommen in Ordnung und hat der Arzt das Ok für Zumba® gegeben, steht der Durchführung nichts im Wege. Verzichtet aber auf Sprünge und achtet auf euren Puls. Die Herzfrequenz sollte nicht über 140 liegen. Behaltet eure Werte also im Blick.

Ihr solltet unbedingt euren Zumba® Instructor über eure Schwangerschaft in Kenntnis setzen. So kann er sich darauf einstellen und weiß, dass ihr einige Übungen, wie z. B. Sprünge, nicht durchführen könnt und sollt. Euer Zumba® Instructor wird euch dahingehend dann nicht animieren, diese Übungen intensiver durchzuführen, sondern euch alternative Übungen zeigen, die ihr stattdessen machen könnt.

 

Ist Zumba® in der Frühschwangerschaft (erstes Trimester) möglich?

In Frühschwangerschaft (erstes Trimester) ist das Risiko einer Fehlgeburt am größten. Ihr solltet hier ganz besonders auf euer Bauchgefühl hören, wenn ihr euren Zumba® Kurs besucht. Auf jeden Fall solltet ihr immer mit eurem Frauenarzt reden und in regelmäßigen Untersuchungen abklären lassen, dass mit euch und eurem Baby alles in Ordnung ist. Dann steht auch der Besuch von Zumba® Kursen in der Frühschwangerschaft nichts im Wege. Wie bereits erwähnt, solltet ihr aber auf Sprünge verzichten und eure Herzfrequenz im Auge behalten.

Oft liest man, dass man in den ersten 18 Wochen sanft trainieren sollte, da sonst ein erhöhtes Risiko für eine Fehlgeburt besteht. Bewiesen ist das allerdings nicht.

"Viele glauben, dass durch mechanische Reize wie Schaukeln beim Joggen oder Springen eine Frühgeburt ausgelöst werden kann"

erklärt Professor Dr. med. Frank Nawroth, Frauenarzt aus Hamburg, gegenüber BabyundFamilie.

"Die Natur funktioniert aber nicht so. Frühgeburten werden vermutlich nicht oder nur selten durch mechanische Reize ausgelöst. Bislang gibt es keine Studie, die einen schädigenden Effekt von Sport in der Schwangerschaft gezeigt hat. Im Gegenteil zeigt sich sogar, dass sportliche Aktivität positive Effekte hat, für die Geburt fit macht und zum Beispiel das Risiko für eine Kaiserschnitt-Entbindung senkt"

sagt Nawroth. Und: Die Stresstoleranz sei, Untersuchungen zufolge, bei Neugeborenen sogar höher, wenn sie im Mutterleib sanften Erschütterungen ausgesetzt waren.

Wenn ihr euch lieber schonen wollt, dann tut dies auch. Gerade die extreme Müdigkeit ist ganz typisch. Dagegen solltet ihr nicht ankämpfen. Hört auf euren Körper und fahrt etwas herunter.

 

Wie oft kann ich Zumba® in der Schwangerschaft betreiben?

Generell spricht nichts dagegen, wenn ihr Zumba® zwei bis vier Mal pro Woche für jeweils bis zu 60 Minuten betreibt. Dies ist ein Richtwert, sprecht es aber auf jeden Fall noch einmal mit eurem Arzt ab.

Folgende Risikofaktoren solltet ihr ebenfalls mit eurem Arzt besprechen:

  • wenn ihr Bluthochdruck habt
  • wenn ihr Herz- und Gefäßerkrankungen habt
  • wenn ihr Diabetes habt
  • wenn ihr unter einer Schilddrüsenstörung leidet
  • wenn ihr Unter- oder Übergewicht habt
  • wenn ihr vorangehende Fehlgeburten hattet
  • ihr gerade eine Infektionen überstanden habt
  • ihr in einer Mehlingsschwangerschaft seid

Bei diesen Anzeichen solltet ihr sofort abbrechen:

  • auftretende Blutungen
  • vorzeitige Wehen
  • Bauchschmerzen
  • Schwindel- und Kreislaufprobleme
  • Atemprobleme

Dann gilt: Das Workout sofort beenden und euren behandelnden Arzt kontaktieren.

 

Welche Zumba® Formate eignen sich in der Schwangerschaft?

Moderat ausgeführt ist Zumba® Fitness ideal in der Schwangerschaft. Beinhaltet euer Zumba® Fitness Kurs hingegen viele Sprünge, schnelle Drehungen oder Übungen für die Brust- und geraden Bauchmuskeln, solltet ihr ein anderes Format wählen.

Zumba® Gold ist ein sehr gutes Format, um euer Fitnesslevel während der Schwangerschaft gesund zu erhalten. Gerade bei Zumba® Gold ist die Intensität sehr moderat. Es ist speziell für die Personen aufgebaut, denen eine normale Zumba® Fitness Stunde zu anstrengend ist (oder wird 😉 ). Auf Sprünge und schnelle Drehungen wird hier verzichtet, also perfekt für das Training während einer Schwangerschaft.

Auch Aqua Zumba® ist hervorragend geeignet, denn Sport im Wasser gehört während der Schwangerschaft zu den empfehlenswertesten Sportarten. Durch die geringere Einwirkung der Schwerkraft wird euch ermöglicht, dass ihr ohne Belastung von Rücken oder Gelenken trainieren könnt. Dies ist gerade von Vorteil, wenn ihr unter Rückenschmerzen leidet. Achtet nur darauf, dass ihr euch nicht überanstrengt. Solltet ihr euch während dem Training aber unwohl fühlen, brecht es besser ab. Schaltet einen Gang zurück, wenn ihr euch zu sehr verausgabt und hört auf euren Körper. Das gilt für jeglichen Sport während der Schwangerschaft.

Seht euch hier die Zumba® Formate näher an, die in der Schwangerschaft geeignet sind:

Kann ich mit Zumba® in der Schwangerschaft beginnen?

Zumba® Fitness, Zumba® Gold und Aqua Zumba® sind sehr tolle Formate, um das Fitnesslevel in der Schwangerschaft aufrecht erhalten zu können. Wenn ihr noch keine Erfahrungen mit Zumba® habt und Neueinsteiger seid, solltet ihr das vorab mit eurem Arzt abklären. Gibt dieser sein Ok, solltet ihr schauen, dass der ausgewählte Zumba® Kurs nur sehr wenige Sprünge und schnelle Drehungen beinhaltet. Sind diese im Kurs oft vorhanden, müsst ihr immer etwas anderes machen, da ihr während der Schwangerschaft gerade auf Sprünge verzichten solltet. Euer Zumba® Trainer wird euch zwar alternative Bewegungen zeigen, aber gerade als Neueinsteiger habt ihr eigentlich genug damit zu tun, euch erst einmal auf die Schritte zu konzentrieren und auf die Musik zu hören. Es ist vorteilhaft, wenn man sich dabei auch an den anderen Teilnehmern orientieren kann, aber da sie dann andere Übungen ausführen, kann euch das schnell durcheinander bringen.

Empfehlenswert für Schwangere Neueinsteiger sind daher eher die Formate Zumba® Gold und Aqua Zumba®. Hier könnt ihr euch ganz auf das Workout konzentrieren.

 

Und noch ein wichtiger Hinweis: Achtet unbedingt auf die richtigen Schuhe. Falsches Schuhwerk kann bei nicht schwangeren Frauen schon zu erheblichen Verletzungen führen. Wenn ihr ausrutschen oder gar stürzen solltet, weil euch eure Schuhe im Stich gelassen haben, kann dies fatale Folgen für euch und euer Baby haben. Achtet also immer auf die richtigen Schuhe beim Zumba®. Erfahre hier mehr...

 

Auf welche Zumba® Formate sollte ich während der Schwangerschaft besser verzichten?

Ihr solltet während dem Workout immer euren Puls im Blick haben. Hier eignet sich wirklich das Tragen einer Pulsuhr. Das Herz leistet während der Schwangerschaft bereits Großes: Bis zur Geburt pumpt es bis zu drei Liter mehr Blut durch den Körper der Frau. Ihr solltet also auf keinen Fall übertreiben.

Die Empfohlene Herzfrequenz beim Trainieren:

  • Schwangere bis einschließlich 29. Lebensjahr: 135 bis 150 Schläge pro Minute
  • Schwangere zwischen 30 und 39 Jahren: 130 bis 145 Schlägen pro Minute
  • Schwangere über 40 Jahre: maximal 125 bis 140 Mal pro Minute

Dies sind nur Richtwerte. Generell wird behauptet, dass die Frequenz von 140 Schlägen pro Minute nicht überschritten werden sollte. Wenn ihr euch während der Zumba® Stunde noch normal unterhalten könnt, liegt ihr in der richtigen Frequenz. Sprecht bei etwaigen Bedenken auf jeden Fall mit eurem Arzt.

Da mit Beginn der 20. Schwangerschaftswoche die gerade Bauchmuskulatur nicht mehr isoliert und ab der 25. nicht mehr in Rückenlage trainiert werden sollte, fallen gerade Formate wie STRONG by Zumba® während der Schwangerschaft raus. Wegen der gezielten Bauchmuskeltrainingseinheiten sind auch Zumba® Toning, Zumba® Step und Zumba® Sentao nicht geeignet. Wählt deshalb lieber Formate, wie Zumba® Fitness, Zumba® Gold oder Aqua Zumba®.

 

Zumba® nach der Geburt

Nach der Geburt ist eine intensive Rückbildung besonders wichtig! Der Beckenboden benötigt etwa 6 bis 9 Monate, um sich vollständig zu regenerieren. Man sollte seinem Körper Zeit geben, sich der neuen Situation anzupassen. Nach 6-8 Wochen sollte man einen Rückbildungskurs absolvieren und erst anschließend wieder mit Zumba® beginnen. Ebenso solltet ihr den Kurs vorsichtig und gemäßigt angehen. Verzichtet in der ersten Zeit auf Sprünge, hüpfen und starke Auf- und Abbewegungen. Dies ist nicht besonders gut für euren Beckenboden.

Bevor ihr wieder loslegt, solltet ihr unbedingt mit eurem Arzt sprechen. Dies gilt auch für Kaiserschnittgeburten. Hier sind die Zeiten für den Beginn der Rückbildung und des Sports ggf. länger.

Denkt auch an eure Trinkmenge. Stillende Mütter haben bei sportlicher Aktivität einen höheren Flüssigkeitsbedarf. Wird dieser nicht gedeckt, kann die Milchbildung zurückgehen. Auch wenn ihr eurer ersten Zumba® Stunde wieder mächtig entgegen fiebert, gebt eurem Körper die nötige Zeit und bleibt geduldig 🙂

 


Generell kann man also sagen:

Schaut einfach, in welchem Rahmen und Maße Bewegung euch gut tut. Euer Körper wird euch den Weg weisen. Wenn ihr Bedenken habt oder unsicher seid, sprecht mit eurem Arzt.