Alberto „Beto“ Pérez ist 1970 in Kolumbien geboren

Er ist Fitnesstrainer, Tänzer und Choreograf. Als Alberto, der von allen Beto genannt wird, in den Neunzigerjahren in der kolumbianischen Stadt Bogotá die Musik für seinen Aerobic-Kurs vergessen hatte, musste er improvisieren. In seiner Tasche fand er noch eine Kassette mit Latin Hits, aufgenommen aus dem Radio. Er legte die Kassette ins Soundsystem ein und begann seine Stunde, indem er die lateinamerikanischen Tanzschritte mit den Aerobic Elementen kombinierte.

 

 

“I improvised, and that was the beginning of Zumba®”

„Ich habe improvisiert und das war der Beginn von Zumba®“. Seine Teilnehmer flippten total aus und waren begeistert. So rufte er 1990 Zumba® Fitness ins Leben. Nach seiner Karriere als Trainer in Kolumbien, beschloss er, den großen Schritt in die USA zu wagen. Im Gepäck nur seine Moves und seine Leidenschaft. Er verkaufte sein gesamtes Hab und Gut und zog, auf der Suche nach dem amerikanischen Traum, nach Miami. Dort entdeckten ihn Alberto Perlman und Alberto Aghion, zwei Internet-Unternehmer, die nach einer neue Geschäftsideen suchten. Die fanden sie, dank Perlmans Mutter, welche immer wieder von ihrem außergewöhnlichen Fitnesstrainer Beto geschwärmt hatte. Neben dem Unterrichten von Aerobic-Kursen, versuchte er an zahlreichen Orten, seine eigenen Fitness- und Tanzroutinen zu vermarkten. Im Jahr 2001 bat Beto die Fitnessdirektorin von Williams Island (Brenda Anderson), ihm eine Chance zu geben, seine Tanzroutinen in einem Kurs im Zentrum bekannt zu machen. Nach seiner ersten Werbung und mit finanzieller und technischer Unterstützung von Alberto Perlman und Alberto Aghion, fanden 2003 Workshops statt, die auf Zumba® Routinen basierten. Seine Routinen, die ursprünglich als DVDs vertrieben wurden, gewannen an Dynamik, was zu einer internationalen Anhängerschaft führte.

Den drei Albertos ist es letztendlich gelungen, aus dem Fitnesskurs einen globalen Trend zu erschaffen.

 

Prominente Zumba® Fans

Während Beto früher bei den Plattenfirmen betteln musste, damit er die Musik benutzen durfte, hat sich das Blatt mittlerweile gewendet. Labelbosse zahlen, damit ihre Titel für Zumba® genutzt werden. Inzwischen zählen zu den Zumba® Fans Stars wie Shakira, Jennifer Lopez und sogar Michelle Obama. Kooperationen mit Stars wie Wyclef Jean, Pitbull oder Don Omar wurden geschlossen, die teilweise sogar eigene Stücke für Zumba® produziert haben.

 

 

 

Auch zu den Zumba® Konferenzen werden internationale Musikstars eingeladen. Die eigentliche Attraktion ist jedoch immer Beto, der auch gerne mal selber zum Mikro greift.

 

Was macht Beto heute?

Den Traum, Zumba® Fitness ganz groß rauszubringen, hat er verwirklicht. Man könnte meinen, dass er sich doch nun auf seinen Lorbeeren ausruhen könnte? Nein, ganz im Gegenteil. Beto ist noch immer präsent.

So gibt er beispielsweise jeden Tag auf dem Pooldeck der Zumba® Cruise seine Kurse.

 

 

Auch bei Conventions und auf der Fitnessmesse Fibo ist er immer aktiv dabei.

Volker Ebener, Gründer der Fitnessmesse Fibo, seit über 20 Jahren ist er Chef des Deutschen Fitness & Aerobic Verbandes, sagt überzeugt zum Thema Zumba® Fitness: „Zumba® wird uns noch einige Jahre begleiten.“


← Zurück zur Startseite